Zurück zur Startseite

Kanada Maple Leaf Palladium 2009

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Informationen weiter, dass in den nächsten Wochen der neue 50 Dollars Palladium Maple Leaf der Royal Canadian Mint (RCM) aus dem Jahr 2009 erhältlich sein wird. Die Ausgabe sei Anfang September geplant, wobei noch nicht klar ist, bis wann diese Stücke auch in Deutschland im Handel zu finden sein werden.

Der Palladium Maple Leaf gehört zu den auflagenstärksten Anlagemünzen aus Palladium und wurde mit dem Jahrgang 2005 zum ersten Mal präsentiert.Kanada Maple Leaf Palladium 2009Bei seiner Premiere erreichte diese Münze eine stattliche Auflage von 62.919 Exemplaren. Im darauf folgenden Jahr wurden noch einmal Münzen, allerdings mit der veränderten Jahreszahl 2006, im Umfang von 68.707 Exemplaren geprägt, was die Vorjahresausgabe deutlich übertraf.

Mit der Prägung 2007 wendete sich allerdings das Blatt und der Absatz brach zum Vorjahr spürbar ein, welches die Auflagenzahl von „nur“ noch 15.415 25.109 Exemplaren deutlich widerspiegelt. Durch diesen Rückgang entschloss sich die RCM für das Jahr 2008 vorerst keine Pd Maple Leafs zu produzieren, wobei man sich -wie auf Nachfrage bei der RCM bestätigt wurde- eine Produktion vorbehalten würde, wenn die Marktsituation wieder positiv werden würde, was aktuell der Fall scheint.

Informationen bezüglich einer eventuellen Anpassung des Motives und/ oder einer Änderung der technischen Parameter liegen uns aktuell nicht vor. Sollten sich Änderungen zu den Vorjahren ergeben, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

2 Kommentare zu “Kanada Maple Leaf Palladium 2009”

  1. Günter

    Hallo, ist ja schön, dass sich die RCM anders besonnen hat. Noch schöner wäre mal ein anderes Motiv oder wenn eine Münze neue Sammlermünzen auflegen würde. Aber Hoffnung macht es schon.

  2. Sabrina M.

    Finde ich gut, daß die Kanadier diese Münze wieder ins Programm nehmen. Ich denke, daß im aktuellen Edelmetallboom die Sammler und Anleger auch diese Palladium-Münze kaufen werden, – unbeeindruckt von den anfallenden 19% MwSt. Bei einer Palladium-Preisverdoppelung in den nächsten Jahren ist das dann sowieso egal.

Einen Kommentar schreiben: