Zurück zur Startseite

40 AU$ „Emu mit Jungtier“ Australien 1998

Zum Jahreswechsel 2006 / 2007 sorgten Angebote der 1998er Emu Bullionmünze sowohl in Sammlerkreisen, als auch in etlichen einschlägig bekannten Internetforen für Aufsehen. Eine Vielzahl von Spekulationen kursierten, woher diese Stücke kommen würden, da im Jahr 1998 keine nur sehr wenige Stücke ausgegeben wurden, weil der Palladiumpreis zu diesem Zeitpunkt stark anstieg und das Interesse an diesen Stücken am Markt nicht gegeben war. Preise von bis zu 1.000 EUR waren Ende 2006 die Folge, die sich allerdings bis heute deutlich nach unten bewegt haben und sich mittlerweile am Palladiumspot – zzgl. einem Aufgeld und der MwSt. – orientieren.

Bedauerlicherweise nahm die Perth Mint zu dieser Ausgabe nur zögerlich und in geringem Umfang Stellung. So wurde bekannt, dass die Ausgabe 1998 zu Testzwecken Ende 2006 in zwei Schüben emittiert wurde, wobei die Gesamtauflage von max. 5.000 Stück nicht erreicht sein soll. Ebenfalls wurde bekannt, dass der Anstoß für diese Testversuche aus „Übersee“ kam. Die Perth Mint zog aus diesem Test das Resümee, zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Palladiummünzen zu prägen, schloss allerdings nicht aus, in der Zukunft bei günstiger Marktlage durchaus wieder Münzen aus Palladium zu produzieren.

Die Wertseite ziert in einem Perlkreis eingefasst, Queen Elisabeth II., die Schriftzüge „Australia“ und „Elizabeth II“, sowie das Nominal „40 Dollars“. Auf der Bildseite wird ebenfalls in einem Perlkreis, ein Emu mit Jungtier, die Schriftzüge „The Australian Emu“, „1 Oz 9995 Palladium“ und die Jahreszahl „1998“ dargestellt.

Der 1998er Emu ist das letzte Stück aus einer Serie von Palladiummünzen mit dem Emu als Motiv. Im Jahr 1995 wurde erstmalig ein Emu in der Prägequalität Proof / Polierte Platte (Emu mit Gelege und Eiern) ausgegeben. Im Folgejahr wurde mit dem Vorjahresmotiv eine Münze in Stempelglanz, sowie eine weitere Münze in Proof mit neuem Motiv (Emu mit zwei Küken) geprägt. Diese Systematik wurde auch im Jahr 1997 beibehalten, wobei das Stück in Proof einen Emu mit Jungtier zeigt.

Bei dem Emu (lat. Dromaius novaehollandiae) handelt es sich um einen in Australien sehr weit verbreiteten flugunfähigen Laufvogel mit einer Größe von bis zu 2 Metern. Für die Aborigines, die Ureinwohnern Australiens, ist der Emu in der Mythologie und Kunst von zentraler Bedeutung. Früher diente der Emu den Aborigines außerdem als Nahrungsquelle sowie Lieferant von beispielsweise Öl, welches unter Anderem zu medizinischen Zwecken Anwendung fand.

Numismatische Parameter:

Ausgabeland: Australien (engl. Commonwealth of Australia)
Nominal: 40 AU$ (Australischer-Dollar)
Prägestätte: The Perth Mint Australia
Typ: Anlagemünze / Bullionmünze
Prägejahr: 1998
Erstausgabe: 1998 (wenige Stücke), IV. Quartal 2006 (weitere Stücke)
Motiv: Emu mit Jungtier
Designer: Milena Milan (Bildseite), Raphael Maklouf (Wertseite)
Randprägung: 225 Rillen / Vertiefungen
Gewicht: 31,185g (1 Unze)
Material: Palladium (Pd)
Feingehalt: 9995 / 10000
Durchmesser: 36,1 mm
Dicke: 4,0 mm
Prägung: Stempelglanz, Untergrund matt gefrostet
Auflage: max. 5.000
Ausgabeform: Kapsel (je 20 Kapseln zu einer Rolle verschweißt, 5 Rollen pro Karton)

40 Dollars Australien Emu 1998 Bu

Ein Kommentar zu “40 AU$ „Emu mit Jungtier“ Australien 1998”

  1. R.Frank

    Hallo Marco,

    ich muss leider eine deiner Aussagen korrigieren: Der Satz „da im Jahr 1998 keine Stücke ausgegeben wurden“ ist so nicht richtig. Es wurden definitiv Stücke des 98er Emu im Jahre 1998 ausgegeben. Allerdings in einer so geringen Auflage, dass diese über Jahre hinweg fast nicht mehr auf dem Markt zu finden waren. Demnach war auch der Preis für diese Stücke – wie du erwähnt hast – bei über 1000 Euro. Erst mit der Nachprägung durch die Perth Mint Ende 2006 sank der Preis auf nun leider bis zu 280 Euro pro Stück.

Einen Kommentar schreiben: