Zurück zur Startseite

1995 – Emu-Palladium.de

Im Jahre 1995 wurde von der Perth Mint erstmalig eine Palladiummünze ausgegeben. Es handelte sich um die 40 Dollar Emu Münze 1995 in der Qualität Proof. Die Maximalauflage dieser Ausgabe beträgt 2.500 Exemplare, die auch komplett ausgeprägt wurden. Die Münze wurde in einem schwarzen Holzetui mit Echtheitszertifikat zum Preis von AU$350 verkauft. Maximal 75 Münzen wurden in einem so genannten Four Metal Proof Set 1995 ausgegeben.

Australien 40 Dollar Emu 1995 Proof

Etui Emu 1995 Proof

Dieses Four Metal Proof Set wurde in einem Holzetui mit grünem Münzeinleger und Zertifikat von der Perth Mint im Jahre 1995 ausgegeben und beinhaltet folgende vier Münzen in der höchsten Prägequalität Proof:

AU$1 Silber 1 Unze Kookaburra 1995
AU$ 100 Gold 1 Unze Känguru 1995
AU$ 100 Platin 1 Unze Koala 1995
AU $ 40 Palladium 1 Unze Emu 1995

Australien Four Metal Proof Set 1995

COA Australien Four Metal Proof Set 1995

Im August 1997 brachte die Perth Mint ein so genanntes Typeset auf den Markt, um für die Proof-Ausgaben eine stilvolle Verpackung anbieten zu können. Dieses Typeset besteht aus einem schwarzen Etui, in welchem die drei verausgabten Proof Münzen Platz finden. Außerdem beinhaltet dieses Set eine mehrseitige Broschüre über die komplette Emuserie. Dieses Typeset wurde ohne Münzen zu einem Preis von AU$65 verkauft. Die Auflage beträgt maximal 750 Exemplare.

First Typeset Collection Emu Palladium

First Typeset Collection Emu Palladium Deckel

Um das Interesse der Emu Palladiummünzen weiter zu steigern, brachte die Perth Mint Anfang 1998 ein limitiertes Set aus drei Prints / Grafiken heraus, die die Motive der Emu-Ausgaben abbildeten. Die Prints wurden von den jeweiligen Designerinnen der Münzen, Louise Pinder und Milena Milan, gestaltet. Diese Prints sind auf maximal 250 Exemplare limitiert und einzeln durchnummeriert. Der Ausgabepreis für diese Grafiken lag bei AU$90.

Grafiken Deckblatt

Grafiken

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.