Zurück zur Startseite

Von der Massenprägung zur Rarität – 100 Escudos Nuno Tristao Portugal 1987 BU

Im Jahre 1987 entschloss sich die ehemalige große Seefahrernation Portugal, diese geschichtlichen Ereignisse, im Rahmen einer groß angelegten Münzserie zu würdigen. Es entstand die Hauptserie „Das goldene Zeitalter der portugiesischen Entdeckung“ (Originaltitel: „Descobrimentos Portugueses 500 anos“), welche Münzausgaben aus den Jahren 1987 bis 2000 enthält. Diese Hauptserie wurde in 11 weitere Themenbereiche untergliedert und begann mit der Ausgabe von verschiedenen Münzen in den Jahren 1987/88 unter dem Thema „Entdeckung der westafrikanischen Küste“ (Originaltitel: „Navegações e Descobrimentos da Costa Ocidental Africana“).

Zu diesem Anlass sollte 1987 auch eine Palladiummünze mit dem Titel „Nuno Tristão“ in einer Auflage von 2.000 Exemplaren in Polierter Platte (Proof) und eigentlich 30.000 Exemplare in Stempelglanz (BU) emittiert werden. Nach der Produktion von nur 323 Münzen in Stempelglanz entschloss man sich jedoch, die restlichen 29.677 Münzen in Stempelglanz nicht weiter auszuprägen; die Ausgabe in Polierter Platte hingegen wurde vollständig ausgeprägt. Durch dieses Ereignis entwickelte sich die Version in Stempelglanz zu einer modernen Rarität, was die Beschaffung des Stückes deutlich widerspiegelt.

Die Münze (identisch mit der Ausgabe in Polierter Platte) zeigt auf dem Revers die Karavelle (Segelschiff) des Kapitäns Nuno Tristão während der Entdeckungsreise auf dem Fluss Gambia. Darüber hinaus deutet der Schriftzug „Rio Gambia 1446“ auf die Entdeckung des Flusses im Jahre 1446 hin. Während der weiteren Erkundung wurden er und ein Teil seiner Besatzung von der Bevölkerung getötet, als diese versuchten die Bevölkerung zu versklaven.
Das Avers ziert neben dem Nominal, dem Kürzel „Pd 1 Oz“ und dem Schriftzug „República Portuguesa“, das portugiesische Wappenschild (port. Escudo), welches der portugiesischen Währung vor dem Euro den Namen gab.

Numismatische Parameter:

Ausgabeland: Portugal (port. República Portuguesa)
Nominal: 100 PTE (Portugiesische Escudos)
Prägestätte: INCM Imprensa Nacional-Casa da Moeda S.A.
Typ: Sammlermünze
Prägejahr: 1987
Erstausgabe: 1988
Motiv: Portugiesischer Seefahrer und Entdecker Nuno Tristão
Designer: Isabel C. F. Branco
Randprägung: geriffelt
Gewicht: 31,119g (1 Unze)
Material: Palladium (Pd)
Feingehalt: 9995 / 10000
Durchmesser: 34,0 mm
Dicke: 3,5 mm
Prägung: Stempelglanz
Auflage: 20.000 (geprägt 323)
Ausgabeform: Gekapselt in Etui mit COA

100 Escudos Portugal Nuno Tristao 1987 Bu

4 Kommentare zu “Von der Massenprägung zur Rarität – 100 Escudos Nuno Tristao Portugal 1987 BU”

  1. Günter

    Hallo Marco,
    eine interessante Münze hast Du da aufgegriffen. Auf meinem Zertifikat stehen noch max. 20 000 Stück.
    Zur Prägequalität muss man wohl erwähnen, dass sie so vorzüglich ist, dass man durchaus PP vermuten könnte. Eine Vergleichsexemplar wäre schön.
    Die Entdeckermünzen sind überhaupt sehr schöne Münzen.
    Zum geprägten Ausgabeanlass Rio Gambia assoziierte ich im Hinterkopf gleich Sklavenhandel und siehe da, Grund seines Todes war, die Einheimischen wollten sich nicht als Sklaven verschleppen lassen. .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nuno_Tristão
    So ist die menschliche Geschichte, Licht und Schatten. Und so lernt man beim Sammeln.

  2. Palladium Blog

    @Günter
    Es ist richtig, dass sowohl in der Literatur als auch auf dem COA von einer Maximalauflage von 20.000 Exemplaren gesprochen wird. Die Angabe von den ursprünglich geplanten 30.000 Exemplaren resultiert aus einem mir vorliegenden Dokument der INCM.
    Das abgebildete Stück ist die Ausgabe in Stempelglanz. Die Ausgabe in Polierter Platte zeigt neben einem mattierten Schriftzug auch eine mattierte Karavelle. Darüber hinaus ist auf dem Avers neben den Schriftzügen auch der äußere „Ring“ des Wappenschildes mattiert.

  3. Günter

    Hallo Marco,

    danke für deine Erklärung. Hätte dich sonst noch per Mail danach gefragt. So haben alle etwas davon.
    Aber ist dir aufgefallen, dass das Zertifikat 1988 gedruckt ist und eine astronomisch hohe Nummer hat?
    Möglicherweise sind die Münzen erst 1988 verausgabt und die gesamte Anzahl durchnummeriert. Es sind ja 4 Münzen in 5 Materialien und teilweise in ST sowie PP geprägt.
    Gibt es dazu auch etwas in dem Dokument der INCM?

  4. Palladium Blog

    @Günter
    In der ersten Serie („Entdeckung der westafrikanischen Küste“) wurden 4 unterschiedliche Motive („Gil Eanes“, „Nuno Tristão“, „Diogo Cão“ und „Bartolomeu Dias“) in unterschiedlichen Materialien (Cu-Ni, Ag, Au, Pd, Pt) emittiert. Eine Münze dieser Serie, „Bartolomeu Dias“, trägt das Datum 1988, weshalb diese Teilserie mit dem Datum 1988 deklariert werden. Aus diesem Grund ist dieses Datum auf dem COA und dem 4er Set angegeben.
    In wieweit die Nummerierung der Zertifikate erfolgte, ist mir leider unbekannt.

Einen Kommentar schreiben: