Zurück zur Startseite

50 Ci$ „HMS Bounty“ Cookinseln 2009

Am 17.11.2008 wurden die Palladiuminteressenten mit der Ausgabe einer neuen Palladiummünze überrascht. Vor allem das Interesse von Seiten der Anleger wurde an diesem Stück geweckt, da sich das Aufgeld für diese Ausgabe im unteren Rahmen bewegt und eine echte Konkurrenz zu Pd-Barren darstellt. Die Ausgabe aus Palladium knüpft an eine Serie an, die zuvor mit motivgleichen Stücken aus je einer Feinunze Silber bzw. Gold ausgegeben wurde.

Die Vorderseite zeigt das Konterfei der gekrönten Queen Elisabeth II., die Schriftzüge „Queen Elizabeth II“ und „Cook Islands“, sowie die Jahreszahl. Das dreimastige Segelschiff unter britischer Flagge, die „HMS Bounty“, die im 16. Jahrhundert an einer Expedition in der Südsee teilnahm, ist das dominierende Motiv auf der Rückseite. Außerdem wird auf der Rückseite das Nominal von „50 Dollars“, das Material und Feingewicht („1 Oz Fine Palladium .9995“) angegeben. Um das matte Motiv und die Schrift plastisch wirken zu lassen, wurde der Hintergrund in Proof-Like (PL) geprägt.

Die Cookinseln sind eine im südwestlichen Pazifik gelegene Inselgruppe mit ca. 20.000 Einwohnern. Durch ihre freie Assoziierung mit Neuseeland ist der Cookinseln-Dollar Ci$ mit dem Neuseeland-Dollar NZ$ gleichgestellt, was eine Akzeptanz des Neuseeland-Dollar auf den Cookinseln gewährleistet. Erst im Jahre 2001 erkannte die Bundesrepublik Deutschland die Cookinseln als selbständigen Staat an und nahm darauf hin diplomatische Beziehungen auf.

Numismatische Parameter:

Ausgabeland: Cookinseln (engl. Cook Islands)
Nominal: 50 Ci$ (Cookinseln-Dollar)
Typ: Anlagemünze / Bullionmünze
Prägejahr: 2009
Erstausgabe: 17. November 2008
Motiv: HMS Bounty
Randprägung: geriffelt
Gewicht: 31,103g (1 Unze)
Material: Palladium (Pd)
Feingehalt: 9995 / 10000
Durchmesser: 38,6 mm
Dicke: 2,7 mm
Prägung: Untergrund Proof-Like (PL), Motiv und Schrift matt
Auflage: ohne Limit
Ausgabeform: Kapsel

50 Dollars Cook Islands HMS Bounty 2009

2 Kommentare zu “50 Ci$ „HMS Bounty“ Cookinseln 2009”

  1. Günter

    Hallo,

    zu dieser Münze möchte ich eigentlich nur auf meine vorweg genommenen Kommentare zum geplante Eagle und zum Barren Goldengüssa verweisen.
    Die Cookinsel-Münzen sind doch im eigentlichen Sinne auch Privatprägungen, wenn man die Entstehungsgeschichte betrachtet.
    Verständlich und anerkennenswert, dass das leider vernachlässigte Bedürfnis der Sammler und Anleger bedient wird, aber aus den zuvor genannten Gründen nicht authentisch.

    Tut mir Leid, dass ich mit dem Saint-Gaudens begonnen habe zu kommentieren, aber durch diesen Artikel bin ich aufmerksam geworden.
    Noch mal viele Grüße
    Günter

  2. Palladium Blog

    @Günter
    Vielen Dank für die Kommentare. Die Aussage, dass es sich bei dem Cook Pd-Stück um eine Privatausgabe (im klassischen Sinn) handelt, ist nicht ganz richtig. Diese Münze hat nach meinen Erkenntnissen den Status als “Legal tender” und ist dadurch auf den Cookinseln gesetzliches Zahlungsmittel, ähnlich der 10 EUR Gedenkmünzen in Deutschland. Klassische Privatausgaben hingegen sind meist nur an einem Tag (Ausgabetag) gesetzliches Zahlungsmittel und verlieren anschließend diesen Status.

Einen Kommentar schreiben: