Zurück zur Startseite

„Schloss Güldengossa“ 1 Unzen Barren

Zum Auftakt der internationalen Münzbörse „World Money Fair Berlin 2009“ präsentierte die Fa. Geiger Edelmetalle GmbH am 06. Februar ihre neue Eigenproduktion, einen Palladiumbarren mit dem Gewicht 1 Feinunze.

Das Avers zeigt die in Sans Serif gehaltenen Schriftzüge „Geiger Edelmetalle“ sowie „1 Unze Feinpalladium 999,5“ und wirkt dadurch sowohl schlicht als auch klassisch.

Im Gegensatz dazu steht das Revers mit einer Frontalansicht des Firmensitzes Schloss Güldengossa in der Nähe von Leipzig und dem in Serif gehaltenen zweizeiligen Schriftzug „Schloss Güldengossa“, die dem Barren ein barockes Erscheinungsbild verleihen.

Zur Produktion dieses Barrens wird nach Angaben des Herstellers Palladium namhafter deutscher Scheideanstalten verwendet, das anschließend zu Blechstreifen verarbeitet wird. Aus diesen Blechstreifen werden im nächsten Schritt die Barrenformen ausgestanzt und das Motiv aufgeprägt. Zuletzt erfolgt das Einschweißen in Folie. Bei voller Kapazitätsauslastung sei nach Angaben des Herstellers damit eine Produktion von bis zu 10.000 Barren pro Tag möglich, was einem Volumen von ca. 311 kg Palladium entspräche und aktuell (13. März 2009) einen Materialwert von ca. 1,5 Millionen Euro hätte.

Nach dem aktuellen Spot von 153,85 EUR (13. März 2009 – 22:00 Uhr) und dem Onlineangebot des Herstellers von 285,00 EUR (13. März 2009 – 22:00 Uhr), ergibt sich daraus ein Agio / Aufgeld inkl. MwSt von 85,2 Prozent auf den Palladiumspot. Nach Auskunft des Produzenten kauft dieser die Stücke auch wieder zu einem definierten Ankaufspreis auf Basis des Spot bis zur Bedarfsdeckung an. Außerdem seien weitere Standardgrößen in Planung.

Numismatische Parameter:

Ausgabeland: Deutschland Privatausgabe (Fa. Geiger Edelmetalle GmbH)
Nominal:
Prägestätte: Fa. Geiger Edelmetalle GmbH
Typ: Barren
Prägejahr: ab 2009
Erstausgabe: Februar 2009
Motiv: Schloss Güldengossa
Designer: Freitag und Häusermann – Gestaltungsagentur
Randprägung: glatt
Gewicht: 31,1g (1 Unze)
Material: Palladium (Pd)
Feingehalt: 9995 / 10000
Abmessungen: 42 x 26,5 x 3 mm
Prägung: geprägt
Auflage: ohne Limit
Ausgabeform: einzeln verschweißt zu 20 Stück im Bogen, 10 Bögen im Karton

Barren Deutschland Geiger Edelmetalle Schloss Güldengossa 1 Unze Palladium 2009

Ein Kommentar zu “„Schloss Güldengossa“ 1 Unzen Barren”

  1. Günter

    Es ist anerkennenswert, dass sich hier bemüht wird den Palladium Markt zu beleben, aber ich denke, da ist man mit einem PAMP Palladium besser bedient.
    Ich will nicht vom Design reden, sondern davon, dass der Güldengossa als Privatprägung nicht als „Good Delivery“ Barren anerkannt ist. Das sollte ein entscheidendes Anlagekriterium sein.

Einen Kommentar schreiben: